Fachausschuss 9

Vorsitz:
Eva Bruns

Stellvertretung:
Christine Frenzel
Wolfram Schendel

Tätigkeitsfelder des Fachausschusses:

Ziele:
Bekanntmachen von Wohnformen und Wohnprojekten für SeniorInnen, aktiv für barrierefreies Wohnen und Bauen, Schaffung von noch mehr Wohnungsangeboten für Ältere, Erleichterung von Wohnungstausch.

Themen 2023:

Zusammenstellen von bestehenden und geplanten Wohnprojekten für ältere Menschen in München

Planungen der Landeshauptstadt München zu zeitgemäßen Wohnformen im Alter, wie

  • Altenwohnanlagen, Seniorenwohnanlagen mit Mehrgenerationenanteil
  • Wohnen im Viertel
  • Sorgende Hausgemeinschaften
  • Ambulant betreute Wohngemeinschaften für ältere Menschen mit Pflegebedarf, betreute Wohngemeinschaften für Ältere

Wichtig ist für uns das Wohnungspolitische Handlungsprogramm München VII – mit seinen richtungsweisenden Ansätzen.

Mit der Wohnungsvergabe im Bereich des öffentlich geförderten Wohnungsbaus hat sich der Fachausschuss eingehend befasst.

Der Mietspiegel wird eines unserer nächsten Themen sein.

Weiter sieht der Fachausschuss seine Verantwortung darin, für zentrale Bereiche Anträge und Stellungnahmen an den Stadtrat und die Verwaltung zu verfassen. (wie z.B. zum Seniorenpolitischen Konzept des Sozialreferats der LHM oder den Antrag an den Stadtrat bzgl. der Verbesserung der Wohnraumversorgung für ältere Menschen).